Stork
greece lithuania lithuania france france belgium germany austria iceland finland uk

Pilot 1

Grenzüberschreitende Authentisierung für Internetdienste

Learn More About Stork
Stork

Beschreibung

Das Betätigungsfeld des Piloten ist die Schaffung der Möglichkeit für existierende eGovernment-Dienste, dass Bürger anderer Mitgliedsstaaten der EU auf diese sicher zugreifen können. Der Zugriff erfolgt dabei durch die Nutzung der national bereitgestellten elektronischen Identität (eID).

Grenzüberschreitende Authentisierung für Internetdienste

Die existierenden Dienste, welche der Interoperabilitätsschicht angeschlossen werden, sind die nationalen Bürgerportale Österreichs, Estlands und Portugals. Außerdem wird ein regionales Portal aus Deutschland und der belgische Limosa-Dienst angeschlossen.

Der Pilot umfasst die Unterstützung der elektronischen Identitäten aus Österreich, Estland, Deutschland und Portugal. Außerdem werden isländische Kreditkarten unterstützt.

Beispielfall

Ein deutscher Bürger plant in Belgien zu arbeiten. Dazu muss er den belgischen Regularien folgen. Hierzu verwendet er das belgische Limosa Portal. Der deutsche Bürger kann seine Identität elektronisch nachweisen durch Nutzung seines neuen Personalausweises mit freigeschalteter eID-Funktion. Hiermit registriert er sich beim Limosa-Dienst und bekommt transparent für ihn während des Vorgangs mit, welche Daten an Limosa übertragen werden. Der Limosa-Dienst kann nun aufgrund der Vertrauenswürdigkeit der Daten auf dem Personalausweis seine Dienste in einer besseren und effizienteren Art offerieren.

Datenschutz, Sicherheit und Privatsphäre des Bürgers sind von entscheidender Wichtigkeit in dem Piloten.

Ziele des Piloten

Das Ziel des Piloten ist die Verbesserung der produktiven Dienste durch Tests und Demonstration, dass grenzüberschreitende Bereitstellung von Diensten in einer Reihe von EU Mitgliedsstaaten möglich ist. Der Pilot wird

  • testen, dass es möglich ist, technische Interoperabilität zwischen Internetdiensten eines Mitgliedsstaats und der eID-Infrastruktur eines anderen Mitgliedsstaat herzustellen über die Schicht, die durch STORK bereitgestellt wird. Der Pilotbetrieb wird für die gemeinsame Spezifikation dazu Feedback geben.
  • demonstrieren, dass die gemeinsame Spezifikation der Interoperabilitätsschicht flexibel und skalierbar genug ist, um einer Reihe von nationalen Diensten nützlich zu sein.
  • das Vertrauenssystem durch funktionierende Dienste, welche unterschiedliche Authentisierungsniveaus erfordern, implementieren und testen.
  • Testen, dass es für Bürger möglich sein wird, verschiedenste Arten von elektronischen Identitäten zu nutzen, um auf einen grenzüberschreitenden Dienst zugreifen zu können.
  • die Nutzung und steigende Akzeptanz von grenzüberschreitenden Diensten untersuchen.
Feedback Formular
   
Einfaches FormularErweitertes Formular
   
Österreich Österreich
Belgien Belgien
Estland Estland
Finland Finland
Deutschland Deutschland
Island Island
Italy Italy
Portugal Portugal


STORK-Integrierte Dienste
Stork Stork Stork
Stork Stork
Stork

Stork
greece lithuania lithuania france france belgium germany austria iceland finland uk

Pilot 1

Cross border authentication for
electronic services

Learn More About Stork
Stork

Description

The scope of the pilot is to enable existing Member State online public services to be accessed securely by citizens from other Member States. To access these services citizens will use their own nationally issued electronic identity credentials.

Cross-Border Authentication for Electronic Services

The existing services that that will be connected to the interoperability layer will be the national citizen portals from Austria, Estonia, Germany and Portugal. The Belgian Limosa service will also be connected.

The electronic identity credentials that will be part of the pilot will be the ID Cards from Austria, Estonia, Portugal and Belgium. The Icelandic debit card and Estonian mobile eID will also be used.

Example Use Case

A German resident is planning to work in Belgium. The resident needs to go through the compliance activity that is required by Belgium. This is an online service provided by Belgium’s Limosa portal. The German resident is able to assert their identity electronically, using their ID Card, in order to register with the Limosa service. The resident is in control of their data and transfers it to the Limosa service. The Limosa service can now place a higher level of trust in the identity data of the user and hence provide a better and more efficient service.

Data protection, security and the customers privacy are all of paramount importance in the pilot.

Goals of the Pilot

The goal of the pilot is to enhance these production services in order to test and demonstrate that cross-border electronic services can operate in a number of European Member States. The pilot will:

  • Test that it is possible to deliver technical interoperability between the electronic services in one Member State with the eID infrastructures in other Member States via the interoperability layer provided by STORK. The operation of the pilot will provide feedback to the common specifications.
  • Demonstrate that the common specifications are sufficiently flexible and scalable for the EU interoperability layer to accommodate a range of national services.
  • Test and implement the trust framework by operating services requiring different authentication levels.
  • Test that it is possible for citizens to use a variety of credentials to access cross border services.
  • Assess ease of use and take-up of cross-border e-ID services.
Feedback Form
   
Simple FormAdvanced Form
   
Austria Austria
Belgium Belgium
Estonia Estonia
Finland Finland
Germany Germany
Iceland Iceland
Italy Italy
Portugal Portugal


STORK Integrated Services
Stork Stork Stork
Stork Stork
Stork